Freitag, 14. Mai 2010

SuisseEMEX'09 - Traumprinz, Traumprints und ein Alp-Traum

Die Türen werden geöffnet, der pinke Teppich ist ausgerollt und Hostessen halten einem Ausstellerkataloge unter die Nase. Alles was man über die Messe wissen muss, auf 130 Seiten ... wann soll ich die nur lesen? Ich lasse die Seiten durch den Daumen gleiten, MICE-Experten, GreenVillage, Twitter-Schulung, EMEX-FORUM, EMEX - N I G H T. Ja, wo die Branche sich trifft kann der Schampus nicht weit sein, oder doch?

Als ich mich abends durch den JIL-Club dränge kommt es mir schon so vor. Verschwitze Ausstellergesichter blicken durstig und müde den gestressten Bedienungen des Clubs hinterher, die versuchen den Weg durch die Menge zu den verhungerten Partygästen am anderen Ende des Raumes zu bahnen. Die ausführenden Kräfte des überforderten Caterings fallen dann gleich mehreren Todsünden zum Opfer: Luxuria, Ira, Gula & Invidia. Man sieht es den Gästen nach, denn ein Tag auf der Messe kann schon sehr anstrengend sein und trotz müder Beine, kann bei der Musik vom EventDJ später keiner still stehen.

Und am nächsten Morgen? Müde Gesichter, wunde Füsse aber das Lächeln sitzt wie angegossen. Und als Besucher lässt sich auch so einiges entdecken. Am Stand von Corbis haben sich die Traumprinzen versammelt, Solarium gebräunt, Zahnpasta lächeln und eine Schärpe, ein Hingucker – ganz klar!



Dennoch trumpft Christinger mit einem Liegestuhl und dem Versprechen von Traumprints, zwei schlagende Argumente für mich als Kunden und die Aussicht auf den (wenn auch gedruckten) Traumstrand ist eine Augenweide. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Ich stehe auf der Präsentations-Bühne des Hosted-Buyers-Programm, einen Stock über allen anderen Ständen blicke ich auf die Halle hinunter und entdecke die Schweizer MICE Branche ganz neu. Zudem verzückt auch hier ein Mega-Banner mit Ausblick auf die Schweizer Alpen. Ein Alp-Traum,…beinah fühle ich mich wie in den Ferien, mit einem Alptraum aus dem Volksmund hat dies nichts zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen