Samstag, 15. Mai 2010

Die Männer-Diät

Oder: bei Anruf Jojo-Effekt


Mit dem Schwamm in der Hand murmle ich einen Fluch nach dem anderen ins Seifenwasser. Und sowieso – wenn er anruft geh ich einfach nicht ran. Oder wenn ich ran gehe bin ich total ungesprächig. Auf jeden Fall werde ich nicht lachen – und wenn er nicht fragt ‚Was los ist‘, dann ist er sowieso das Hinterletzte.

Ist es nicht so? Es geht mir jedes Mal so. Ich nehme mir die fiesesten Sachen vor und setze sie in Gedanken bis ins letzte Detail um. Und es funktioniert auch so wunderbar – in meinem Kopf. Und dann klingelt das Handy. Eigentlich eine halbe Stunde nach der „Frist“ die ich gesetzt hatte. Bis dahin wäre es noch, quasi, fast OK gewesen, wenn er sich meldet –später eigentlich unverzeihlich.

Es ist wie nach dem „Bikini-Check“ im März, wenn wir anfangen den Kühlschrank anzufauchen und uns ganz fest vornehmen – „ab Morgen esse ich nur noch die Hälfte“ und „Schokolade ist jetzt erst mal tabu“. Wir sind willensstark, zielorientiert und bis ins letzte Detail überzeugt davon, dass es klappen wird und wir im Sommer aussehen wie das Girl auf der FHM vorne drauf.

Ok es klingelt. Also mal rangehen (man weiss ja nie, vielleicht ist ja was passiert!!) – „Hm?“ … „Hey Süsse, na alles klar?“ „Hmmhmmm!“ - keiner weiss genau wie die Jungs das machen. Das Gespräch dauert jetzt erst 5 Minuten, eigentlich wollte ich ja NICHTS sagen, oder nur das nötigste. Inzwischen sprudeln die Antworten aber nur so aus meinem Mund und VERDAMMT ist das gerade ein Lachen gewesen? Wirklich?




Ich habs gegooglt – der Erfinder des Handys war ein Mann. Und was für einer, dem ist doch glatt alles zu zutrauen. Wahrscheinlich haben die in die Schallwellenübertragung etwas Hirnmanipulierendes eingebaut. Wie sonst sollte es Funktionieren, dass ich innert Sekunden alle Vorsätze über Bord werfe und GENAU das Gegenteil davon mache. Ich frage mich, ob ich es die ganze Zeit gewusst habe, was passieren wird, wenn das Handy klingelt, hab ich mich selbst manipuliert? Habe ich in meiner Fantasie schon alles so genau gelebt, dass ich es in echt gar nicht mehr umsetzen musste? Auf diese Theorie folgt noch eine viel wichtigere: wissen Männer von diesem Phänomen und rufen drum immer erst eine halbe Stunde nach ihrer fiktiven Frist an?

Es ist eigentlich egal ob das der feste Freund ist, der Typ aus dem Club gestern oder die ewige Affäre – die es gar nicht verdient hat … letztlich funktioniert die Männerdiät bei allen genau gleich. Den meisten Männern kommt diese Fragilität der weiblichen Konsequenz nur gerade recht. Da klingelt nachts um 2 das Handy und all die Vorsätze des Tages verschwinden im schwarzen Loch unseres Bedürfnisses nach Liebe und Geborgenheit. Morgen, morgen werde ich alles ändern. Was die meisten Mädels dabei vergessen: wenn „Morgen“ kommt, ist es plötzlich ein „Heute“ und das nächste „Morgen“ liegt wieder 24 Stunden davon entfernt.

Der Anruf – das Stück Schokolade, das uns Mittags um 3 von dem bescheuerten Job ablenkt, von dem nervenden Kunden oder der unschlagbaren Langeweile. Erst sind wir überzeugt, dass wir es ohne nicht schaffen würden und wenn die braune Masse sich Ihren Weg über den Gaumen zum Magen gebahnt hat, fangen wir wieder an zu Fluchen.

Nichts gegen Schokolade, sie ist toll! Genau wie Männer, die sind auch toll. Man muss nur wissen wie mit ihnen umgehen. Und wer weiss das schon? Mal masslos, mal eine Hass-Liebe, aber manchmal nehme ich eine kleine Ecke der Tafel, lege sie auf die Zunge und lasse sie langsam darauf zerschmelzen – dann verteilt sich der Geschmack in meinem ganzen Mund und alles was ich fühle ist GENUSS.

Ach ja – und wenn es dann August wird, stehen wir im gestreiften Bikini am See und denken „Fuck! – Was wären Frauen ohne Kurven!“ Ich will meine Rippen eigentlich gar nicht vor dem Spiegel zählen können. Ich zähle lieber die Rippchen in der Alufolie meiner Schokoladenpackung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen